Parodontitis in Hannover (Bothfeld)

Parodontitis ist eine Entzündung des Zahnhalteapparates und wird umgangssprachlich auch Parodontose genannt.
Über 50 % der Erwachsenen in Deutschland sind von einer Parodontitis  betroffen, so dass man bereits von einer Volkskrankheit sprechen kann. Ohne eine umfassende Behandlung führt Parodontitis zu Lockerungen und zum Verlust der Zähne. Unbehandelt kann sie mittelfristig zum Verlust einiger oder aller Zähne führen. Eine frühzeitige Behandlung führt regelmäßig zu einem erfolgreichen Ergebnis, und die Zähne können erhalten werden.

Die Ursache von Parodontitis sind Bakterien, die in sogenannter Plaque organisiert sind. Bei Parodontitis verschiebt sich das Gleichgewicht aller Bakterien im Mund zu Gunsten der krank machenden. Durch ihr Wachstum und die Verbreitung werden Giftstoffe ausgeschieden, wodurch die Entzündung ausbricht. Außer Plaque ist auch Zahnstein eine Gefährdung, da er den Bakterien zusätzlichen Lebensraum bietet. Nur durch eine frühzeitige Behandlung kann das Übergreifen der Parodontitis auf den gesamten  Zahnhalteapparat verhindert werden. Zur Entstehung von Parodontitis können mangelnde Mundhygiene, eng stehende Zähne, schlecht sitzende Kronen oder Füllungen aber auch falsche Ernährung oder Karies beitragen.

Es ist belegt, dass Parodontitis-Patienten einem erhöhten Risiko für Schlaganfall, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Herzinfarkt ausgesetzt sind. Ebenso werden Verbindungen zu rheumatischen Erkrankungen, Hirnhautentzündung oder Hirn-, Lungen-, Leber- oder Milzabszessen diskutiert. Bei Schwangeren kann eine Parodontitis sogar die Wahrschein-lichkeit einer Frühgeburt erhöhen. Bei Diabetikern führt diese Entzündung wahrscheinlich zu einer Insulinresistenz. Damit Sie sich um Ihre Gesundheit nicht sorgen müssen, ermitteln wir in unserer Zahnarztpraxis in Hannover Ihr persönliches Parodontitis-Risiko und behandeln Sie selbstverständlich im Fall einer bestehenden Parodontitiserkrankung. Vereinbaren Sie einen Termin, gerne telefonisch oder über unsere Online-Terminvergabe.